News
In der SimRacing Community entstehen Teams oft aus dem Streben nach Bestzeiten und Podiumsplätzen. Doch die Geschichte von FLOWRACING beginnt anders – mit einem Running Gag. Im Mai 2022 fasste eine Gruppe von Freunden, die sich zufällig in Online-Lobbys trafen, ihre Rekrutierungsstrategie humorvoll zusammen: „Ah, ein deutscher Fahrer – Einladung raus!“ Aus diesen zwanglosen Begegnungen formte sich ein Kernteam, dessen Chemie auf und neben der Strecke von Beginn an stimmte.
Der entscheidende Wendepunkt kam, als ein erfahrenerer Pilot (FGR_FeelGoodKater von FeelGood Racing) ihrer Lobby beitrat und ihnen die Teilnahme an einer Liga vorschlug. Anfängliche Selbstzweifel („Die würden uns doch mit unserer Pace demütigen.“) wischte er lachend beiseite: „So langsam seid ihr gar nicht!“ Dieser Satz wurde zum Zündfunken für die Gründung von FLOWRACING und dem Einstieg in den organisierten Wettbewerb.
Wichtiger als einzelne Siege ist das gemeinsame Erlebnis. Bei der Aufnahme neuer Fahrer zählt daher nicht die reine Rundenzeit, sondern die Persönlichkeit. Teamgeist, Fairness und Respekt sind die Grundpfeiler, die diese Gemeinschaft zusammenhalten.
SimSzene hatte die Gelegenheit mit BabaYaga vom FLOWRACING Team zu sprechen:






Fragen
Jedes große Team hat eine Gründungsgeschichte. Wie habt ihr euch zusammengefunden?
„FLOWRACING entstand im Mai 2022 aus einer Gruppe von Freunden, die sich über Online-Rennen in Gran Turismo 7 kennengelernt hatten. Damals war es fast schon ein Running Gag: „Ah, ein deutscher Fahrer – Einladung raus!“ So trafen Naico, Thunder_PPP, Babayaga, FlipHettwho und Puckwater aufeinander. Aus spontanen Rennen wurden schnell regelmäßige Sessions, und es zeigte sich schnell, dass die Chemie auf der Strecke und daneben einfach passt. Wir hatten jede Menge Spaß zusammen.“
Welchen tieferen Sinn oder welche Geschichte verbirgt sich hinter eurem Teamnamen?
„Der Name „FLOWRACING“ passt perfekt zu uns. „Flow“ beschreibt das Gefühl, völlig im Moment zu sein, wenn jede Kurve sitzt, jede Bewegung passt und man eins mit dem Auto wird. „Racing“ steht für unsere gemeinsame Leidenschaft: das Rennenfahren mit Freude, ohne Druck.“
Wie sieht eine typisches Training bei euch aus? Wie viele Stunden investiert ihr zusammen?
„Unsere Trainings dauern, je nach Wichtigkeit des Rennens, schon mal zwei bis vier Stunden. Dabei geht es nicht nur um Tempo, sondern auch um Spaß, Strategien, Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung. Wir teilen Setups, besprechen Strategien und lernen voneinander. Motivation läuft bei uns sehr organisch: durch gegenseitiges Pushen, ehrliches Feedback und eine Menge Humor. Wer die schlechteste Zeit fährt, bringt beim nächsten Treffen eine Kiste mit, das sorgt für Ansporn und gute Laune zugleich.“
Was sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die ein Fahrer mitbringen muss, um perfekt in euer Team zu passen – sowohl auf als auch neben der virtuellen Strecke?
„Was einen typischen Fahrer ausmacht, der gut zu uns passt? Drei Dinge: Ehrgeiz, Teamgeist und Durst auf Bier. Denn gemeinsame Feiern gehören bei uns genauso dazu wie das Fahren. Wer dabei nur auf sich selbst schaut, passt nicht zu uns. Wir legen Wert auf Humor, Fairness, Respekt und gegenseitige Unterstützung, sowohl auf als auch neben der Strecke.“
Was sind Eure mittelfristigen und langfristigen Team-Ziele?
„Kurz- und langfristig wollen wir einfach weitermachen, was uns von Anfang an antreibt: gemeinsam Rennen fahren, besser werden und unsere SimRacing Leidenschaft teilen. Mittelfristig möchten wir neue Fahrer integrieren, die unsere Werte leben. Fair, teamorientiert und leidenschaftlich. Langfristig soll das Team und die Community lebendig bleiben und über SimBase.GG eigene Ligen, Cups und Events für Fahrer aller Leistungsstufen anbieten.“












